Schriftgröße:  A A A 

Menschlichkeit
ist die

beste
Medizin

Stationäre Pflege im Seniorenpark Cecilie

Die Einrichtungen im Seniorenpark Cecilie verstehen sich als kompetente, moderne, soziale Dienstleistungsunternehmen mit traditioneller kirchlicher Prägung.
Die stationäre Seniorenhilfe hat im CECILIENSTIFT eine lange Tradition - Sicherheit, Geborgenheit, Professionalität und Lebensqualität sind die Schlagworte, an denen sich die Pflege im Seniorenpark Cecilie orientiert.

Rund 90 pflegebedürftige Senioren leben im Haus Elisabeth und im Haus Klara in Einzel- und Doppelzimmern, die auch mit eigenem Mobiliar eingerichtet werden können. Geschmackvolle Räumlichkeiten und ein ansprechendes Wohnambiente verbreiten eine behagliche Atmosphäre; zahlreiche Freizeitangebote bringen Abwechslung in den Alltag.

Großen Wert legen wir auf Privatsphäre, Selbstbestimmtheit und die Würde jedes Einzelnen. Dabei kann man sich auf die kompetente Beratung unserer Pflegekräfte stets verlassen, welche die individuelle Unterstützung und Pflege auf die jeweiligen Lebenssituationen anpassen.

Auch Menschen mit leichter bis schwerster Demenz können im Seniorenpark Cecilie umfassend betreut werden.
Pflegefachkräfte und Therapeuten bieten in Zusammenarbeit mit Ärzten und Seelsorgern eine ganzheitliche aktivierende Pflege.
 


Der Seniorenpark Cecilie ist von einem herrlichem Park umgeben und befindet sich in der Altstadt von Halberstadt. Die zentrale Lage gewährleistet eine sehr gute Erreichbarkeit öffentlicher und sozialer Einrichtungen sowie die gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Soziale Kontakte können somit trotz Pflegebedürftigkeit erhalten und gefördert werden. Alle Zugänge zum Gelände sind barrierefrei und somit auch für Rollstuhlfahrer nutzbar. 

Die stationäre Einrichtung im Seniorenpark Cecilie ist die älteste Einrichtung ihrer Art in Halberstadt. Ihre Geschichte reicht bis in das Jahr 1685 zurück. Erbaut wurde ein „Großes Hospital“ auf dem Gelände des ehemaligen Siechenhofes. Hier wurden Kranke und Arme gepflegt.
Das unter Denkmalschutz stehende Fachwerkgebäude ist eine Dreiflügelanlage. Der Siechenhof wurde erstmals 1195 urkundlich erwähnt. Er wurde um 1180 gegründet und unterstand der bischöflichen Verwaltung. Der Sage nach sollen die Gräfinnen Meta und Margarete von Reinstein und Blankenburg bei einem Spaziergang eine heilbringende Quelle entdeckt haben. Darauf beschlossen sie, hier ein Asyl für arme Kranke zu errichten, den „Seekenhof“.
Ernst Ludwig Spiegel zum Desenberg (1711 - 1785) hat dazu einen Brunnen gestaltet, der die beiden trinkenden Gräfinnen darstellt. Dieser Brunnen wurde Mitte der 1980er Jahre saniert und ist heute noch Blickfang im Garten des Seniorenzentrums am Park.
Nach Meta und Margareta wurden unsere Ambulant Betreuten Wohngemeinschaften Zwei Gräfinnen für Senioren mit Pflegebedarf benannt.

Ansprechpartnerin
für die stationäre Seniorenhilfe

Ramona Ibe
Leiterin des Seniorenparks Cecilie und der Tagespflege am Park

Seniorenpark Cecilie
Hospitalstraße 5-8
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 686124
r.ibe@cecilienstift.de

Mehr zum Thema


 

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.