Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Aus Arbeitszeit wird Lebenszeit

 07.09.2023

Eher in den Ruhestand, ein Sabbatical, Teilzeitarbeit ohne Abschläge? Arbeitszeitkonten machen es möglich! Nach jahrelanger Vorbereitung und Planung mit der DBZWK haben wir allen Mitarbeitenden mit unbefristeten Arbeitsverträgen kürzlich die vielfältigen Möglichkeiten solcher Zeitwertkonten aufgezeigt.

Das Prinzip ist denkbar einfach: Man sammelt auf einem persönlichen Konto Teile des Entgeltes, zum Beispiel in Form von Jahressonderzahlungen oder festen monatlichen Einzahlungen. Die Höhe, Dauer und Regelmäßigkeit ist ganz individuell und kann jederzeit angepasst werden.

Ohne dass das Beschäftigungsverhältnis verändert oder gar aufgelöst wird, können Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die so erzielten Guthaben je nach Bedarf nutzen – etwa für längere Freistellungsphasen oder eben für einen vorgezogenen oder gleitenden Übergang in den Ruhestand.

DBZWK-Geschäftsführer Harald Röder zeigte anhand verschiedener Rechenbeispiele auf, wann welche Ziele mit bestimmten monatlichen Beträgen erreicht werden können. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben im Anschluss an die Informationsveranstaltungen Interesse bekundet und möchten sich individuell beraten lassen, was uns natürlich sehr freut.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.