Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Tolle Tage im Juni

 30.06.2023

Nun liegt sie hinter uns – die Festwoche zum 150-jährigen Gründungsjubiläum unseres CECILIENSTIFTs, und wir blicken mit etwas Abstand auf vier tolle Tage mit großartigen Veranstaltungen. Den Auftakt bildete der Tag der Kitas am 20. Juni in der Liebfrauenkirche in Halberstadt bzw. im Kreuzgang: Es war einfach schön, solch ein buntes Gewimmel zu sehen mit vielen Angeboten und Informationen aus den elf Kindertagesstätten und der Frühförderung des CECILIENSTIFTs. Das angereiste MDR-Fernsehteam zeigte sich beeindruckt von der lebendigen Gestaltung und wusste gar nicht, wo es zuerst drehen sollte. Der Fachvortrag am Abend von Prof. Dr. Dr. Wassilios E. Fthenakis in der gut gefüllten Liebfrauenkirche widmete sich umfassend wichtigen Themen der frühkindlichen Entwicklung, zeigte Handlungsbedarfe auf, regte zum intensiven Nachdenken an.

 

Das `besondere Erdbeerfest` am 21. Juni im Seniorenzentrum Nord (welches seit diesem Tag `Seniorenpark Cecilie` heißt) war in der Tat ein ganz besonderes Ereignis. Viele alte Menschen, die dort leben, ihre Angehörigen und Gäste sowie unsere Mitarbeitenden hatten sich bei sehr schönem Wetter zusammengefunden, um einen wunderschönen Nachmittag miteinander zu verleben – bei Kaffee und Kuchen, Erdbeerbowle und vielem mehr. Höhepunkte waren der Auftritt des Polizei-Musikorchesters, des Bad Suderöder Faschingsclubs sowie die Vorführung von Schwesterntrachten der letzten ca. 100 Jahre.
Ein rundum gelungener Nachmittag, der viel Zuspruch fand.

Zur `großen Sause` hatte das CECILIENSTIFT die Stadt Halberstadt und natürlich auch alle CECILIENSTIFTler für Samstag, den 24. Juni, auf den Halberstädter Domplatz eingeladen. Noch am Abend zuvor standen wir im strömenden Regen auf dem Domplatz und dachten, was das wohl werden würde … - Und ich kann Ihnen sagen: Es ist etwas Fantastisches geworden. Dank intensiver Vorbereitung war es – bei strahlendem Sonnenschein (!) – ein wunderschöner Nachmittag mit vielen vielen Besuchern und Highlights auf dem Domplatz mit seinem besonderen Ambiente. Und auch wenn den Musikern von `GlasBlasSing´ der Schweiß in Strömen lief, lieferten sie zum Abschluss einen begeisternden Auftritt in ihrer Heimatstadt.

Den Abschluss der Festwoche bildete dann – wie geplant – der Festgottesdienst am Sonntag, dem 25. Juni, im ehrwürdigen Dom zu Halberstadt mit anschließendem Zusammensein mit Geburtstagskuchen, Imbiss und Getränken im Kreuzgang des Doms. Dieser Gottesdienst mit der bemerkenswerten Festpredigt der EKD-Ratsvorsitzenden Annette Kurschus war für mich ein würdiger Abschluss unserer Jubiläumsfestwoche – mit Blick auch in die Zukunft.

Diese Festtage gehören nun zur Geschichte unseres Stifts und sind – wie ich meine – ein sehr schöner Teil dieser reichen Geschichte.

Ich möchte mich hier noch einmal ganz ganz herzlich bei ALLEN bedanken, die so aktiv und engagiert zur Gestaltung unserer Jubiläums-Festwoche beitrugen. Ich bedanke mich herzlich bei denen, die an den Veranstaltungen teilgenommen haben und viele Eindrücke vom bunten Leben im CECILIENSTIFT mitnehmen konnten. Ich bedanke mich für die vielen Glückwünsche und Geschenke, die ganz viel Verbundenheit mit dem CECILIENSTIFT ausdrücken.

Mich selbst erfüllt unser besonderes Gründungsjubiläum mit Ehrfurcht, aber auch mit Freude und mit Stolz, mit Stolz darauf, nun schon mehr als 13 Jahre zu diesem Werk zu gehören und dessen Zukunft mitgestalten zu können. Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, eine tolle Festwoche zu gestalten, die viele Menschen in ihren Bann zog. Und es war einfach schön für mich, bei den großen Veranstaltungen auf so viel freudige Gesichter, so viel Gelöstheit, Offenheit und Begeisterung bei unseren Mitarbeitenden und Gästen zu stoßen.

 

Zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres werden wir am Freitag, dem 1. Dezember 2023 (dem Tag, an dem auch die Weihnachtshöfe beginnen), mit einer Vernissage eine kleine Ausstellung mit Fotos von Menschen aus dem CECILIENSTIFT sowie historischen Zeugnissen unserer Stiftungsgeschichte im Stadtmuseum Halberstadt eröffnen. Schon jetzt sind Sie dazu sehr herzlich eingeladen.

 

Ihr
Holger Thiele
Vorstand 

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.