Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Einrichtungen für Senioren bekommen neuen Namen

 23.06.2023

Als der begehrte Erdbeerkuchen beim alljährlichen Erdbeerfest im bisherigen Seniorenzentrum Nord angeschnitten wurde, war die Stimmung wie immer fantastisch. Nur gab es in diesem Jahr eine Besonderheit: Wir haben den feierlichen Jubiläumsrahmen genutzt, um die Einrichtung des Seniorenhilfebereichs umzubenennen.
So heißt nun das gesamte Gelände in der Hospitalstraße 5 bis 8 SENIORENPARK CECILIE, und dazu gehören

  • Haus Klara (ehem. Seniorenzentrum Nord, Haus 5) und Haus Elisabeth (ehem. Seniorenzentrum Nord, Haus 8)
  • die Tagespflege am Park sowie
  • Haus Martin, in dem die Verwaltung der Sozialstation und das Seniorenwohnen heimisch sind.
    Die ambulant betreuten Senioren-WGs Zwei Gräfinnen sind auch Teil des Seniorenparks Cecilie.

Um diese Umbenennung für alle Gäste unterhaltsam zu gestalten, haben drei Mitarbeitende des Seniorenparks, verkleidet als die Namensgeber Martin von Tours, Elisabeth von Thüringen und Klara Menzel, die neuen Namensschilder an die Hausherrinnen übergeben. Anschließend spielte das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt auf. Bei schönstem Sonnenschein wurde geschunkelt, gesungen und gelacht.

Ein weiteres Programmhighlight war die Veranschaulichung von Pflege im Wandel der Zeit. Hierfür haben sich Mitarbeiterinnen des Seniorenzentrums wieder kostümiert und so allen Gästen – von den „wilden Schwestern“ über die Laienpflege, die Pflege zur NS-Zeit, in der BRD und später in der DDR bis hin zur Pflege in der Neuzeit. Ehrengast: Schwester Christa Hamel, die als eine der letzten drei Diakonissen des Cecilienstifts in ihrer eigenen Tracht mitwirkte.

Der Auftritt des Faschingsclubs Blau-Weiß Bad Suderode e.V. rundete den sommerlichen Nachmittag ab.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.