Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Festzuschrift zum Jubiläum

 06.05.2023

Unter dem Titel „Wo Menschen uns brauchen – Geschichte und Geschichten aus 150 Jahren Diakonissen-Mutterhaus CECILIENSTIFT Halberstadt“ haben wir ein Buch veröffentlicht, das zum einen die Zeitreise in die Geschichte der Stiftung ermöglicht, zum anderen aktuelle Fragen in den Fokus rückt. Die reich bebilderte Festschrift ist zum 150-jährigen Gründungsjubiläum am 17. April 2023 erschienen.

Die auf 324 Seiten versammelten Texte werfen Schlaglichter auf ereignisreiche Epochen, Umbruchphasen und Ereignisse in der Stiftungsvergangenheit. Zeitzeugen kommen zu Wort, schildern ihre Erinnerungen an zurückliegende Jahrzehnte. Heutige Mitarbeitende und Wegbegleiter blicken in Interviews und Gastbeiträgen auf jüngste Veränderungen und bevorstehende Herausforderungen.

Im Kapitel „Schwesternschaft im Wandel“ begegnet man den letzten drei Diakonissen des Halberstädter Mutterhauses. Die Schwestern haben ihr Leben in den Dienst des Herrn gestellt, nun sind sie im Ruhestand und wissen, dass ihnen keine jungen Frauen auf diesem Weg nachfolgen. Damit endet die Ära des schwesterlichen Dienstes, die das CECILIENSTIFT seit dessen Gründung prägte. 

Das Buch „Wo Menschen uns brauchen“ ist keine Datensammlung, sondern ein Lesebuch erzählter Geschichte. Es verdeutlicht, wie stark das CECILIENSTIFT in Halberstadt und der Region verwurzelt ist und wie es über eineinhalb Jahrhunderte gelang, Tradition zu bewahren und Neues zu wagen. Die Idee hatte Vorstand Holger Thiele. „Die Festschrift in meinem Kopf sollte mehr sein als das Zusammenstellen von Chronik-Daten. Mit der Halberstädter Journalistin Dana Toschner von der Agentur Ideengut fanden wir eine Partnerin, bei der die redaktionellen Fäden zusammenliefen und die alle Texte der umfangreichen Festschrift mit Herz und Verstand plante, ordnete, zum Großteil selbst erstellte und zu einem guten Ganzen zusammenfügte“, so Holger Thiele. Es sei eine Freude gewesen, die Fortschritte zu sehen und zu erleben, wie dieses arbeitsintensive Projekt Gestalt annimmt. „Ich freue mich über das Ergebnis. Entstanden ist ein Buch, mit dem wir selbst ein Stück Stiftungsgeschichte schreiben und für die Nachwelt festhalten.“

Bestellbar ist das Werk ab sofort direkt beim CECILIENSTIFT unter festschrift@cecilienstift.de und überall im Buchhandel. Die Halberstädter Buchhandlung Schönherr hat Exemplare vorrätig.
 

„Wo Menschen uns brauchen“
Diakonissen-Mutterhaus  CECILIENSTIFT Halberstadt
324 Seiten
18 Euro
ISBN: 978-3000748073

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.