Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Mehr Teilhabe dank Schrägaufzug

 22.11.2022

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt zur Umsetzung des Landesaktionsplanes “einfach machen – unser Weg in eine inklusive Gesellschaft“ und Eigenmitteln des Cecilienstifts konnte ein Schrägaufzug für die Villa Anna Mannsfeld finanziert und in Betrieb genommen werden. Durch die Installation des Schrägaufzuges ist der Zugang zur Villa nun barrierefrei.
Die Nutzung der Villa Anna Mannsfeld ist sehr vielseitig. Zum einen ist sie Wohnort für Menschen mit Behinderungen im Alter von 18 bis 72 Jahren. Der multifunktionale Saal der Villa dient den Bewohnenden als Wohn- und Gemeinschaftsraum. Dieser Saal wird auch für den gesamten Behindertenhilfebereich der Stiftung genutzt, zum Beispiel für Hausleitersitzungen und Sitzungen der Bewohnerbeiräte. Zudem dient der multifunktionale Veranstaltungsraum den Projektgruppen des 2015 ins Leben gerufenen Aktionsplans „Vision zur Inklusion“ als Treffpunkt zur Durchführung von inklusiven Aktionen, Workshops, Disco, Weiterbildungen und Informationsveranstaltungen, die von dem barrierefreien Zugang profitieren werden.Insgesamt verging mehr als ein Jahr von der Planung bis zur Fertigstellung des Schrägaufzugs. Die Gesamtkosten für dieses Projekt belaufen sich auf rund 21872 Euro, wovon 18.618,45 Euro vom Land zur Verfügung gestellt wurden. Für die Villa Klus ist der Lift ein wichtiger Meilenstein. „Die Vielfalt der Veranstaltungen spiegelt sich auch in der Vielfalt der teilnehmenden Menschen wieder“, sagt Steffi Fehlert, Projektmanagerin der Behindertenhilfe. „Einige Teilnehmer haben Beeinträchtigungen ihrer eigenständigen Mobilität. Andere sind permanent auf einen Rollstuhl angewiesen und möchten gern an den Veranstaltungen teilnehmen. Ihnen sichert der Schrägaufzug eine reibungslose Teilnahme an inklusiven Aktionen oder auch nur an einem Treffen unter Freunden.“

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.