Schriftgröße:  A A A 

Wir sind
dort, wo
Menschen
uns brauchen

Geprüfte Qualität bei der CI-Reha

 18.07.2022

Das Team unseres Cochlear-Implant-Rehabilitationszentrums (CIR) arbeitet kontinuierlich daran, die Behandlung und Betreuung von Menschen, die mit einem Cochlea-Implantat versorgt sind, auf höchstem Niveau zu gestalten. Nun wurde erneut bestätigt, dass unsere Mitarbeiter in diesem Bereich exzellente Arbeit leisten. So hat das CIR jüngst ein umfangreiches Prüfverfahren zur Rezertifizierung bestanden. Unser Haus erfüllt alle Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagementsystem, wie es von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) gefordert wird. Eine solche Zertifizierung ist für alle stationären Reha-Einrichtungen in Deutschland Pflicht. Geprüft wird zum Beispiel, wie Behandlungen und Therapien durchgeführt und dokumentiert werden, welche Maßnahmen getroffen werden, um Fehler zu vermeiden und wie die Ausbildung und Fortbildung der Mitarbeiter organisiert ist.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.