Schriftgröße:  A A A 

Wir sind
dort, wo
Menschen
uns brauchen

Unterkünfte für geflüchtete Ukrainer

 01.03.2022

Das CECILIENSTIFT Halberstadt möchte sich für Flüchtlinge aus der Ukraine engagieren und stellt Unterkünfte zur Verfügung, um ihnen ein Dach über dem Kopf zu geben. „Mit größter Besorgnis verfolgen wir die aktuellen Entwicklungen in der Ukraine. Wir als Stiftung möchten nicht tatenlos zusehen, sondern für jene Menschen etwas tun, die ihre Heimat wegen des Krieges verlassen müssen, auch wenn es nur ein kleiner Beitrag ist“, sagt Holger Thiele, Vorstand des CECILIENSTIFTs. So werden zunächst vier sanierte Wohnungen in den Einrichtungen der Stiftung bereitgestellt, und auch Räumlichkeiten für die Kinderbetreuung könne man bei Bedarf anbieten.

„Unser Leitsatz ‚Wir sind dort, wo Menschen uns brauchen’ gilt natürlich auch und gerade in solch bedrückenden Ausnahmesituationen wie der jetzigen", so Thiele.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.