Schriftgröße:  A A A 

Wir sind
dort, wo
Menschen
uns brauchen

Unser Leitbild

Das Leitbild des Diakonissen-Mutterhauses CECILIENSTIFT gibt Orientierung, zeigt unser Profil und weist Wege in die Zukunft. Es beschreibt, was wir tun und was Diakonie für uns bedeutet. Wir erfüllen unsere Aufgaben als Dienstgemeinschaft von Mitarbeitenden in unterschiedlichen Berufen, mit vielfältigen Begabungen, Christen und Nichtchristen.

Wir begegnen jedem Menschen mit christlicher Nächstenliebe
In den Einrichtungen und Diensten des Diakonissen-Mutterhauses CECILIENSTIFT geben wir geistlichem Leben Raum. Hier wird die von Jesus Christus bezeugte und gelebte Nächstenliebe konkret.
Die gleichberechtigte Teilhabe aller ist unser Ziel. Im gegenseitigen Geben und Nehmen erleben wir Gemeinschaft.

Wir achten die Würde jedes Menschen
Mit unserer Arbeit machen wir erfahrbar, dass alle Menschen gleiche Würde und gleiche Rechte haben. Wir setzen uns ein für die Achtung und den Schutz der uns anvertrauten Menschen. Wir verstehen Vielfalt als Chance, die auch unser eigenes Leben bereichert.

Wir leisten Hilfe und verschaffen Gehör
Wir begleiten und beraten Menschen in allen Lebenslagen. Wir pflegen und heilen, trösten, stärken und fördern. Wir erheben unsere Stimme für diejenigen, die nicht gehört werden.

Wir sind aus einer lebendigen Tradition heraus innovativ
Fest verankert in unserer christlichen Tradition und aufbauend auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte, gestalten wir Gegenwart und Zukunft kreativ und innovativ.
Wo uns soziale Aufgaben herausfordern, greifen wir sie auf und bieten den Menschen Leistungen in hoher Professionalität und Qualität.

Wir setzen uns ein für das Leben in der einen Welt
Aus Achtung vor der Schöpfung Gottes und den Ressourcen dieser einen Welt ist unser Handeln nachhaltig. Gottes Welt ist bunt und vielfältig.
Wir treten ein für das Recht jedes Lebens, die Bewahrung des Friedens und helfen dort, wo Not herrscht.

Wir verstehen Diakonie als gelebten Glauben, präsente Liebe und wirksame Hoffnung.
Wir sind da, wo Menschen uns brauchen.

 

Vorstand und Verwaltungsdirektor

Holger Thiele

Am Cecilienstift 1
38820 Halberstadt

Telefon: 03941 68140
h.thiele@cecilienstift.de

Mehr zum Thema


 

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.