Schriftgröße:  A A A 

Wir sind da,
wo Menschen
uns brauchen.

Jubiläumsausstellung im Museum

 19.12.2023

Am ersten Dezemberwochenende wurde unsere Ausstellung „Wo Menschen uns brauchen: Geschichten und Gesichter aus 150 Jahren CECILIENSTIFT Halberstadt“ im Städtischen Museum feierlich eröffnet. Viele CECILIENSTIFTler waren gekommen, um am 1. Dezember, eine Stunde vor dem regulären Beginn der Weihnachtshöfe, einen Blick auf die Porträts und die Zeitzeugnisse im Museum zu erhaschen und anschließend gemütlich über die Höhe zu bummeln. Auf dem Museumshof selbst, den wir gemeinsam mit dem Museum ausgerichtet haben, herrschte reges Treiben. Bei winterlichen Temperaturen verkaufte das Tagesförderzentrum seine beliebten Töpferwaren, vom Museum gab es leckeren Glühwein und Schmalzbrote und auf den Grills von 313 BBQ wurden allerhand Leckereien für kleine und große Gäste vorbereitet. Der Kita-Bereich hielt Stockbrot bereit und im Foyer des Museums konnten weihnachtliche Fotos zum Verschenken geknipst werden.
Vielen Dank an das Städtische Museum dafür, dass wir mit einem gemeinsamen Weihnachtshof und der gelungenen Ausstellung unser Jubiläumsjahr so festlich zu Ende bringen konnten. Wer mag, kann die Ausstellung noch bis 17. März besuchen. Der Eintritt ist für CECILIENSTIFTler frei, Nachweise gibt es auf Anfrage im Büro der Öffentlichkeitsarbeit. Übrigens: Das Team vom Museum hat extra für uns eine Kooperation mit dem THW und DRK angestoßen, um Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, in den Ausstellungsraum in der ersten Etage zu bringen. In diesem Fall wird vorher um Anmeldung gebeten.

menschlichkeit braucht unterstützung

Unsere Arbeit wird durch verschiedene Leistungsträger finanziert. Doch nicht für alle Angebote, die wir für die von uns Betreuten vorhalten, und für die Sanierung unserer vielen Häuser ist die Finanzierung geklärt. Wir sind also dringend auf Spenden angewiesen. Die Beteiligung an der Arbeit des Cecilienstifts durch eine Spende ist nach wie vor die häufigste Form der Mithilfe. Manche Projekte sind nur durch Spenden möglich geworden.