An die Kochtöpfe, fertig, los!

Anfang des Jahres durften die Kinder der Kita "Mühlenspatzen" einen aufregenden Tag erleben. Zum wiederholten Male beteiligten wir uns an "Kochen und Backen mit Eddi Spaghetti", einem Koch- und Backbuch, das Rezepte von Kindereinrichtungen veröffentlicht.

Kinder und Erzieherinnen überlegten gemeinsam, was auf dem Speiseplan stehen könnte und entschieden sich für ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Mittagsmenü. Nachdem alle Zutaten eingekauft waren, konnte es endlich losgehen. Töpfe, Schüsseln, Brettchen und Kochlöffel wurden aus den Schränken geholt - und dann wurde geschält, geschnitten, gerührt und gebrutzelt.

Den Hauptgang, Kartoffelstampf mit Igelwürstchen, bereiteten die großen Mühlenspatzen zu. Die mittleren Mühlenspatzen servierten als Nachtisch einen frischen Obstsalat mit selbst gekochter Vanillesoße. Zur Belohnung für die viele Arbeit konnten die Kinder gebackene Bananen genießen, die von den kleinen Mühlenspatzen zubereitet wurden.

Die gesamte Kita wurde an diesem Tag von einem köstlichen Duft umhüllt, und wie stolz waren unsere kleinen Köche auf ihr Werk. Die Teller waren bis auf den letzten Krümel blank geputzt. Dank unserer ortsansässigen Fotografin Dörte Zettel-Klopp konnte die schönen Momente auf Bildern festgehalten werden.

Heute halten die Kinder voller Stolz das Koch- und Backbuch von Eddi Spaghetti in den Händen und erzählen immer wieder gern, wie toll dieser Vormittag in unserer Kita war.

Dies sind die unsere drei Rezepte, die im Kochbuch erschienen sind:

Titelbild
Seite 38
Seite 39
Seite 40

 

 

28.03.2018